Wir sind ein Hauptpartner von Cape 10
Cape 10 – Ein „Ort der Begegnung für alle“ im Herzen von Wien. Wir sind stolz darauf, als Teil eines so bedeutungsvollen Projekts, einen Beitrag leisten zu können.
Was ist CAPE 10? Mit CAPE 10 entsteht ein besonderer „Ort der Begegnung für alle“ mitten im 10. Wiener Gemeindebezirk. CAPE 10 ist ein modernes Sozial- und Gesundheitszentrum im neu gegründeten Sonnwendviertel, nahe des Wiener Hauptbahnhofes. Ein Zentrum für alle Menschen – auch für sozial und gesundheitlich benachteiligte Menschen, insbesondere für Frauen, Kinder und Jugendliche. Der Name CAPE 10 steht für einen Ort der Hoffnung, an dem soziale Innovationen und eine solidarische Zukunft real, sichtbar und angreifbar werden.
Die Vision von CAPE 10 Mit CAPE 10 entsteht ein moderner, zukunftsorientierter, öffentlicher Lebensraum als Symbol gesellschaftlicher Neuausrichtung und sozialer Verantwortung. In CAPE 10 finden Menschen, die in Armut leben, gesundheitliche Versorgung, Rückhalt und Begleitung. Wir stellen finanzielle Unterstützung für Therapien, Heilbehelfe und Behandlungen bereit und finanzieren Bildungsangebote für sozial benachteiligte Kinder. Soziale Verantwortung bedeutet für uns, schwachen Menschen zu helfen wieder stark durchs Leben gehen zu können!
Warum braucht es CAPE 10? Auch in Österreich wird die gesellschaftliche Kluft immer größer. Knapp 1,5 Millionen Menschen sind akut armutsgefährdet – mehr als 300.000 davon sind Kinder. Bei dreimal schlechterem Gesundheitszustand sind sie doppelt so oft krank wie Kinder aus wohlhabenden Verhältnissen und haben eine bis zu 10 Jahre kürzere Lebenserwartung.
Welche Angebote gibt es in CAPE 10? In dem mehrgeschossigen Gebäude werden auf rund 5.000 m2 Nutzfläche Sozial- und Gesundheitsinstitutionen untergebracht. Eine kinderfachärztliche Ordination, ein allgemeinmedizinisches Angebot sowie psychologische Angebote sind im Entstehen. In Kooperation mit der Vinzenz Gruppe gibt es in CAPE 10 des Weiteren ein niederschwelliges Gesundheitszentrum, in dem auch jene Menschen betreut werden, die über keine Krankenversicherung verfügen. Weitere Partner sind das MAX & LARA Kompetenzzentrum für Jugendliche und Familien und Obdach Ester - das Tageszentrum für wohnungslose Frauen von Obdach Wien. Ein Gesundheitslabor der Zukunft („Future- Health - Lab“) legt den Fokus auf digitale Innovation im Gesundheitssektor - digitale Gesundheitsdienstleistungen im Bereich Prävention und Behandlung von chronischen Erkrankungen. Gastronomiebetriebe, Veranstaltungs- und Interaktionsflächen fungieren als multifunktionelle „Räume der Möglichkeiten“, die ihre endgültige Widmung erst durch Besucher und Besucherinnen im Kontext ihrer Bedürfnisse erhalten.